Hofansicht | zur Startseite Hofansicht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Technik-Camp (19. 10. 2015)

In den Herbstferien, vom 04. bis 09. Oktober 2015, führten wir, der FAS e.V., zum 3. Male erfolgreich unser Herbst-Camp für technisch interessierte Schüler der 8. bis 12. Klassen durch. 15 Teilnehmer aus ganz Südthüringen sicherten sich die begehrten Plätze. Inhaltlich war das Technik-Camp eine Mischung aus Experimentieren, Kennenlernen regionaler Firmen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten, ergänzt durch spannende Freizeitangebote.

Am Sonntag begrüßten wir die Teilnehmer, am Montag begann nach einer kurzen Einführung und der Bildung der 4 Teams das Experimentieren mit den Robotermodellen. Norman Fräbel, Lehrer am BBZ Schmalkalden, hatte im Vorfeld anspruchsvolle Aufgaben erarbeitet, welche die Teams mit den LEGO-Mindstorm-Robotern auf einem festgelegten Spielfeld lösen sollten. Dafür nutzten die Schüler jeden der Vormittage dieser Projektwoche. Bodo Kettner, Ausbilder und Berufseinstiegsbegleiter im FAS e.V.,  unterstützte die Schüler bei den Problemlösungen und gab wichtige Ratschläge und Impulse.

An den Nachmittagen besuchten die Schüler Firmen der Region, welche ihr Firmenprofil und Ausbildungsangebote vorstellten. Partner waren hier die Firmen Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG in Meiningen, die MESA GmbH in Schmalkalden, die Feintechnik GmbH Eisfeld und die Automotive Lighting Brotterode GmbH. In Meiningen zeigten die Mitarbeiter von WINKHAUS die Produktion von Beschlägen und Schließsystemen für Türen und Fenster. Die MESA beteiligte sich bereits zum wiederholten Male am Projekt. Der Betriebsleiter Tino Lopens organisierte eine schülergerechte Führung durch die Firma, die beispielgebend war. Jeder Schüler konnte neben der Produktionspalette der Bereiche des Laserschneidens, des Abkantens und des Wasserstrahlschneidens die Fertigung eines Schlüsselanhängers und einer Notizblockbox beispielhaft sehen. Beide Produkte konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. In Eisfeld besichtigten die Schüler die weitestgehend automatisierte Fertigung von Rasierern und lernten die hervorragenden Ausbildungsbedingungen kennen. Auch die Lehrwerkstatt des HBZ e.V. in Eisfeld wurde besichtigt. Hier findet zentral die Ausbildung der Lehrlinge der Metallberufe der Unternehmen der Region statt. Die Automotive Lighting Brotterode GmbH bot neben der Betriebsbesichtigung der roboterunterstützten Scheinwerferproduktion für bekannte Automarken auch die Räumlichkeiten für die Abschlusspräsentation der Ergebnisse der Projektwoche an. Im Mittelpunkt der Projektwoche stand das Thema Robotik. In den Firmen sahen die Schüler Anwendungen in Form von Industrierobotern, deren funktionellen Grundlagen sie sich in ihren Experimenten an den Vormittagen erarbeiteten.

Von besonderer Bedeutung war der Besuch des Automatisierungs- und Robotiklabors der Hochschule Schmalkalden. Hier erläuterte Prof. Dr. Andreas Braunschweig die Programmierung von Industrierobotern. Am Beispiel wurden die Handlungsabläufe programmiert, die tags zuvor in Eisfeld bei der Bestückung von Rasierer-Rahmen in der Feintechnik beobachtet werden konnten. Somit schloss sich der Kreis der Thematik in der Projektwoche.

Für den Roboterbau stellte die Hochschule Schmalkalden die LEGO-Mindstorm-Experimentierkästen zu Verfügung. Herr Jan Wallstein begleitete das Projekt seitens der IHK Südthüringen. Gemeinsam mit dem Forum Thüringer Wald, in Person der Regionalmanagerin Cornelia Grimm, wurde die Abschlussveranstaltung in Brotterode organisiert. Die 4 Gruppen zeigten Ihre Problemlösungen des Wettbewerbs. Eine Jury, bestehend aus dem Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peter Heimrich, der Personalchefin der Automotive Lighting Brotterode GmbH, Susanne Brückner, der Vertreterin der Agentur für Arbeit, Iris TAheer, dem stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Südtüringen, Jan Scheftlein,  und Prof. Dr. Frank Beneke, Fachbereich Maschinenbau der HS Schmalkalden, ermittelte die Siegergruppe, welche ausgezeichnet wurde. Interesse am Projekt zeigte auch der MDR, welcher im Thüringen-Journal das Projekt vorstellte.

Nicht zu kurz kamen in der Woche auch die Freizeitaktivitäten, wie der Besuch im Inselbergbad in Brotterode, im Kletterwald von Tabarz und ein Grillabend. Hier unterstützten Frau Christine Ulrich und Fredy Leyh vom Team des FAS.

Dieses Projekt war wieder ein voller Erfolg für die Schüler und beteiligten Projektpartner. Lange ungewiss war in diesem Jahr die Finanzierung des Projektes. Nachdem das Bildungsministerium über die GFAW nicht förderte, übernahm in diesem Jahr die STIFT-Thüringen den Hauptteil der Kosten, ergänzt um Mittel der Agentur für Arbeit und des forums Thüringer Wald.

Ziel des FAS e.V. ist es, für die Schüler auch kontinuierliche Angebote zu schaffen, wie z.B. die Möglichkeit der Teilnahme an Robotik-Wettbewerben der First-Lego-League oder des CLAAS-Field-Robot-Events. Hier sucht der Verein noch Unterstützer, vor allem aus der Wirtschaft!